Reiterrally

Hier habe ich eine Reiterrally besucht und etwas mitgeholfen. Für diejenigen die eine Reiterrally nicht kennen, werde ich hierzu einiges beschreiben.
Es gibt auch einige Bilder dazu, einfach auf ein Bild klicken und es wird Dir im Explorer angezeigt!

Reiterrally wird mit Reiter und Pferd zusammen gemacht.
Der Veranstalter denkt sich diverse Aufgaben aus, die im Gelände oder auf der Reitanlage erfolgen müssen.
Es gibt eine Strecke im Gelände, die der Reiter anhand einer Karte abreiten sollte.
Auf der Strecke werden diverse Streckposten angeritten und unterschiedliche Aufgaben gelöst.
Für die Aufgaben bekommt der Reiter oder das Pferd Punkte, die dann am Schluss zusammen addiert werden.

Bei dieser Veranstaltung mussten folgende Aufgaben erledigt werden.
Am ersten Posten musste der Reiter einen Druckverband anlegen und drei Fragen beantworten.

Die erste Frage lautet: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Nenne die richtige Notrufnummer?  Antwort: hier anklicken

Die zweite Frage lautet: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Was muss Du beim Absetzen eines Notrufes alles wissen?   Antworten: hier anklicken

Die dritte Frage lautet: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Was muss ich bei einer bewusstlosen Person machen?  Antworten: hier anklicken

Gut war es, wenn der Reiter viele Fragen beantwortet hat, für seine Punktzahl!
Die erste Aufgabe ist erledigt und es geht weiter! Nach einer gewissen Zeit kommt der Reiter an den zweiten Punkt und muss dort einige Fragen um das Pferd beantworten.

Erste Frage: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Wie viel Zähne hat das Milchgebiss eines Fohlens?
18-22 oder 24-28 oder 26-30

Zweite Frage: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Wie heißen die hinteren (letzten) Backenzähne des Pferdes?
         Molaren oder Prämolaren

Dritte Frage: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Wie viel Fassungsvermögen hat ein Pferdemagen?
ca. 15-20 l oder ca. 25-30 l oder ca. 30-40 l

Vierte Frage: (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken)
Wie viel Speichel produziert ein Pferd bei der Aufnahme von 1kg Raufutter?
ca. 1,5 l oder ca. 2,5 l oder ca. 4 l ca. 6 l

Antworten: hier anklicken

Wenn der kleine Fragebogen ausgefüllt ist wurde, geht es weiter. Am dritten Stopp musste der Reiter mit seinem Pferd Aufgaben erledigen. Die erste Aufgabe war, mit einem Besen einen großen Ball im Zickzack durch die Stangen bringen. Der Ball durfte aber nicht über die Stangen gehen. Wenn dies der Fall war, so hatte er noch einen Versuch. Wenn dieser auch daneben ging, war er ohne Punkte geblieben.

Wenn er dies erledigt hatte, so musste er mit seinem Pferd zum Dosenwerfen. Diese kennt man von der Kerb, da sitzt man nur auf keinem Pferd. Um die Sache jetzt nicht zu einfach zu machen, wurde auf eine Stange Luftballons angebracht. Hinter dieser Stange musste der Reiter sich aufstellen und auf die Dosen werfen.

Hat der Reiter in der Reitbahn alles erledigt, dann hat er einen Fragebogen erhalten. Den er beantworten musste. (Bitte erst aufschreiben und dann die Antwort anklicken) Um den Fragebogen zu sehen, klicke auf diesen Link >> Fragebogen

Hier sind nun die Antworten zu dem Fragebogen. Um die Antworten zu sehen klicke auf diesen Link >> Antworten zum Fragebogen

Ist hat der Reiter, mit seinem Pferd nur noch die Heimstrecke anzutreten und einen Trail zu bewältigen, dann haben es beide geschafft.
In dem Trail gibt es folgende Aufgabe. Der Reiter reitet mit seinem Pferd, durch ein Tor. Der Reiter muss das Tor, von seinem Pferd aus öffnen und hindurch reiten, dann wieder schließen.

Dann Muss der Reiter mit seinem Pferd um Pylonen herumreiten ohne einen umzuwerfen.

Jetzt muss der Reiter mit seinem Pferd über eine Brücke gehen.

Jetzt muss der Reiter mit seinem Pferd über eine Stange treten, so dass die Stange unter dem Pferd liegt. Hier muss der Reiter jetzt sein Pferd seitlich bewegen. Am Ende der ersten Stange muss der Reiter sein Pferd um 180 grad wenden und dann über die zweite Stange seitlich trüber gehen.

Jetzt muss der Reiter mit seinem Pferd über Bodenstangen traben. Das Pferd sollte immer nur einen Zwischenschritt machen und keine der Stange berühren.

Jetzt muss das Pferd in eine Art von Trapez herein traben, bis zum Ende und dann wieder rückwärts wieder heraus gehen.

Wenn dies geschafft ist, dann hat Ross und Reiter Feierabend. Ich selber habe auch schon an Rallys teilgenommen. Es ist eine schöne Sache und zeigt einem auch, ob das Pferd dem Reiter vertraut. Ferner kann man an diesen dingen auch gut erkennen, wo noch schwächen beim Pferd sind.

Ich hoffe mein kleiner Ausflug in diese Art von Reiten hat etwas Laune gemacht.